HomeTranslationsInterpretingE-Lessons
HomepageLogo
Map Germany
Sprachservice.de is your one-stop language agency, available for all services ranging from (certified) translations to tailor-made language classes.





Contact form

Name
Email
Telephone

I would like to ...
Get an answer by email.
Get a call.
Get no answer.

Remarks:



Please, insert code.

Simultaneous interpretation

Simultaneous interpretation

Simultaneous interpretation is the perfect solution for our customers, enabling the highly effective transfer of information - without interruption or delay. For the interpreter it is the greatest of challenges, which can only be performed with excellent preparation and the highest levels of concentration.

Our office has many years of experience in simultaneous interpretation for different subject areas so we can refer in our preparation to our own glossaries, word lists and research. It is not possible however without your support: in the run up to an interpreting assignment, we require a detailed running order as well as drafts of the presentation, background material etc.

If desired we will also manage the provision of appropriate technology and/or can recommend appropriate collaborative partners.

Consecutive interpretation

For consecutive interpretation, the interpreter sits close to the listeners and interprets the speeches consecutively into the relevant other language. Accordingly, the double speaking time is needed here - which makes this form of interpreting only recommendable for shorter events with a small number of participants, e.g. receptions, press conferences, meetings or shorter presentations.

Whisper interpretation

This form of interpretation is suitable for short events: the interpreter joins the participants in the function room and translates what is said in a whisper to one or two listeners. If he or she is equipped with mobile “whisper equipment”, he or she speaks quietly into a microphone and the translation is relayed to the headsets of the desired number of listeners. The disadvantages compared to simultaneous translation booths are the ambient noises that arise, which many find distracting.

Whisper interpretation is more suitable for short events: the interpreter joins the participants in the function room and translates what is said in a whisper to one or two listeners.

Consultancy for conferences and events

Beyond the interpretation activities described here, we are also available to you with advice and support in the following (foreign) language matters:
  • Provision of the appropriate technology (personal guidance systems, interpreter booths and related infrared transmitters etc.) - we have professional partners who are experts in all technical details
  • Translation of accompanying documents (programmes, invitations, conference documents etc.) - in order that not only the conference day itself but also the preliminaries and follow-ups satisfy international requirements
  • Accompanied presentations, e.g. for event openings, at press conferences or receptions


 Interested? Get in contact with us. > 



Home  .  Contact  .  Imprint  |  DEUTSCH

StartseiteÜbersetzungenDolmetschenE-Lessons
StartseiteLogo
Karte D
Sprachservice.de ist Ihre Agentur für Fremdsprachen aller Art, von (beglaubigten) Übersetzungen bis hin zum maßgeschneiderten Unterricht.





Kontaktformular

Name
E-Mail
Telefon

Ich möchte ...
eine Antwort per E-Mail.
zurückgerufen werden.
gar keine Antwort.

Bemerkungen:



Bitte Code abtippen.

Simultandolmetschen, Flüsterdolmetschen und Konsekutivdolmetschen

Simultandolmetschen

Simultandolmetschen ist für den Kunden die perfekte Lösung, ermöglicht es doch eine höchst effektive Übermittlung von Informationen - ohne Unterbrechungen und Verzögerungen. Für den Dolmetscher ist es die größtmögliche Herausforderung, der er nur bei exzellenter Vorbereitung und mit höchster Konzentration gerecht werden kann.

Unser Büro hat langjährige Erfahrungen beim Simultandolmetschen in verschiedenen Fachgebieten, so dass wir bei der Vorbereitung auf eigene Glossars, Wortlisten und Recherchen zurückgreifen können. Dennoch geht es nicht ohne Ihre Mitarbeit: bereits im Vorfeld des Dolmetscheinsatzes benötigen wir, neben einem detaillierten Ablaufplan, Entwürfe der Präsentationen, Hintergrundmaterial etc.

Auf Wunsch kümmern wir uns auch um die Bereitstellung der entsprechenden Technik bzw. empfehlen Ihnen entsprechende Kooperationspartner.

Konsekutivdolmetschen

Beim Konsekutivdolmetschen befindet sich der Dolmetscher in unmittelbarer Nähe der Teilnehmer und überträgt die Worte der Redner zeitlich versetzt, also konsekutiv, in die jeweils andere Sprache. Entsprechend muss bei einer Veranstaltung eine Verdopplung der Gesprächs- und Rededauer eingeplant werden, weshalb sich diese Form des Dolmetschens eher für kürzere Veranstaltungen mit kleinerer Teilnehmerzahl empfiehlt, beispielsweise für Empfänge, Pressekonferenzen, Arbeitstreffen oder kürzere Vorträge.

Flüsterdolmetschen

Diese Form des Dolmetschens eignet sich eher für kurze Veranstaltungen: Der Dolmetscher befindet sich zusammen mit den Teilnehmern im Veranstaltungsraum und übersetzt das Gesagte für ein oder zwei Zuhörer im Flüsterton. Ist er mit einer mobilen "Flüsteranlage" ausgerüstet, spricht er leise in ein Mikrofon und die Übertragung erfolgt auf die Kopfhörer einer beliebigen Anzahl von Zuhörern. Der Nachteil gegenüber eine Simultankabine sind die dadurch auftretenden Nebengeräusche, die von vielen als akustische Beeinträchtigung empfunden wird.

Beratung zu Konferenzen und Veranstaltungen, Delegations- oder Besuchsbegleitung

Über die hier beschriebene Dolmetschertätigkeit hinaus, stehen wir Ihnen auch in folgenden (fremd)sprachlichen Belangen mit Rat und Tat zur Seite:
  • Bereitstellung der entsprechenden Technik (Personenführungsanlage, Dolmetscherkabine und dazugehörige Infrarotsender etc.) - wir haben professionelle Partner, die alle technischen Details optimal beherrschen
  • Übersetzung von Begleitunterlagen (Programm, Einladungen, Konferenzdokumentation etc.) - damit nicht nur die Konferenztage selbst, sondern auch die Vor- und Nachbereitung internationalen Ansprüchen gerecht wird
  • Begleitmoderation, z.B. bei der Veranstaltungseröffnung, auf Pressekonferenzen oder Empfängen
  • Begleitung ausländischer Besucher oder Delegationen während der Veranstaltungen und im Rahmen des Begleitprogramms


 Interesse? Kontakt! >